Vegesacker Matjestag

Datum/Zeit
11/06/2022
Ganztägig

Veranstaltungsort
FUßGÄNGERZONE

Kategorien


Ein Matjes zu werden, ist das Beste, was einen Hering passieren kann – so zumindest die einhellige Meinung vieler passionierter Fisch-Feinschmecker. Wenn in diesem Zusammenhang noch der Name Vegesack fällt, wird die Sache rund: Schließlich hatte sich an der Lesum-Mündung mit der Bremen-Vegesacker Fischerei-Gesellschaft schon Ende des 19. Jahrhunderts eine der größten Unternehmen dieser Art in Europa angesiedelt. Somit war hier noch vor etwa 70 Jahren eine umfangreiche Heringsloggerflotte beheimatet, auf der so manches, was später zur Delikatesse veredelt wurde, von den Meeren in Richtung Nordbremer Weser segelte. Ein Vegesacker Hering galt schon damals gemeinhin als frisch und qualitativ quasi unschlagbar.

Programm wird in Kürze veröffentlicht.